• Entenwerder 10 | 20539 Hamburg
  • 040 - 41469310

Button Anglerkarte HamburgBootsangelkarte

(C) AdobeStock - REDPIXEL

Artikel nach Datum gefiltert: Dezember 2020

Abseits der großen Müllsammelaktionen wie "Hamburg räumt auf" oder dem "Catch & Clean Day" ist für den Anglerverband Hamburg e.V. unser Referent für Gewässerschutz regelmäßig ehrenamtlich unterwegs, um die Hamburger Gewässer von Müll zu befreien!

Daniel heißt der Mann, der an der Dove-Elbe Freundschaften mit Anwohnern geschlossen hat und bei der Stadtreinigung bereits namentlich bekannt ist. Daniel ist in seiner Freizeit sehr oft am Wasser und ist dabei mit Enterhaken oder manchmal mit Magneten unterwegs, um die Gewässer von Feuerlöschern, Einkaufswagen, E-Scootern, Fahrrädern oder Autoteilen zu befreien. Da das sogenannte Magnetfischen in Hamburg nicht ohne Genehmigung erlaubt ist, kümmert sich Daniel ebenfalls um die benötigten Unterlagen, damit er noch effizienter arbeiten kann. Ein sehr kurioser Fund war ein Autogetriebe, welches er mit der Unterstützung von einigen Anwohnern und Passanten aus der Dove-Elbe herausziehen konnte. Auch brauchte er Unterstützung von weiteren 7 Menschen, um eine Bahnschiene aus einem kleinen Gewässer in Wilhelmsburg zu bergen. Bei seinen Aktionen im Park oder an unseren verbandseigenen Gewässerstrecken wird er viel gelobt, wird regelmäßig auch mal in einen Plausch verwickelt oder bekommt auch mal etwas Verpflegung von Anwohnern.

Es ist einerseits traurig zu sehen, wie verdreckt unsere Gewässer sind, und manch einer fühlt sich eventuell sogar sprachlos, wenn man sieht, wie rücksichtslos einige Mitmenschen mit unserer Natur umgehen. Aber Menschen wie Daniel sorgen dafür, dass die Gewässer Stück für Stück sauberer werden. Sie leisten außerdem große und eindrucksvolle Aufklärungsarbeit und können vielleicht sogar Mitmenschen zum Nachahmen motivieren!

Im vergangenen Jahr 2023 konnte Daniel an 73 Tagen fast 13 Tonnen Müll aus den Gewässern entfernen!

Neben dem typischen Anglermüll wie Knicklichtern, Köderdosen, Haken oder Schnüren wurden auch Hinterlassenschaften von kleinen Feiern oder Grillabenden wie Plastikverpackungen, Dosen, Flaschen und weiteren nicht abbaubaren Gegenständen aufgesammelt und entsorgt. Von den 13 Tonnen Müll konnten eine Tonne allein von der Wasseroberfläche aufgesammelt werden. Die Aufteilung war dabei wie folgt:

  • Einkaufswagen: 3.400 kg
  • Stadt E-Roller: 2.200 kg
  • Stadt E-Fahrräder: 2.600 kg
  • Autoteile / Reifen: 1.400 kg
  • Elektroschrott: 1.100 kg
  • (Auto) -Batterien: 700 kg
  • Ölhaltige Substanzen: 200 kg
  • Sonstiges: 1.200 kg

Wir vom Anglerverband Hamburg danken Daniel für sein außerordentliches Engagement und sind sehr froh ihn in unseren Reihen zu haben!

Er beweist eindeutig:
Echte Anglerinnen und Angler sind Naturschützer.


Traurige Müllcollage
Traurige Müllcollage ...

Publiziert in News

Vielen Dank für eure zahlreichen Anmeldungen zu unserem Newsletter!

Wie bereits angekündigt, veröffentlicht der Anglerverband Hamburg e.V. im April 2024 seinen ab nun vierteljährlichen Newsletter zu allerlei Themen aus der Hamburger Angelwelt.

Die Möglichkeit zur Anmeldung findet Ihr auf unserer Website hier:
https://anglerverband-hh.de/kontakt/newsletter

Die ersten hundert Anmeldungen waren schnell zusammen und unter diesen Abonnenten und Abonnentinnen wurden bereits Rolle und Rute verlost. Natürlich freuen wir uns über stetigen Zuwachs unserer Leserschaft, um den Verband, die Vereine und aktuelle Themen möglichst vielen Interessierten zugänglich zu machen.


Glücklicher Gewinner 2

Glückliche Gewinnerin der Spinnrute und glücklicher Gewinner der Rolle  :-)

Publiziert in News

Lachsfischerfilm "Salmon of a Lifetime" von Manfred Raguse am 15. Mai 2024 im Hamburger Angelzentrum

Liebe Anglerinnen und Angler,

der Anglerverband Hamburg e.V. lädt euch ein zu einem gemeinsamen Filmabend mit dem Film "Salmon of a Lifetime" von Manfred Raguse. Manfred Raguse wird vor Ort sein und durch den Abend führen.

Der Film „Salmon of a Lifetime“ von Manfred Raguse gewann 2014 beim Internationalen Filmwettbewerb im Rahmen der Messe „Jagd und Hund“ in Dortmund den ersten Preis in der Kategorie bester Angelfilm. Geprägt wurde dieser unterhaltsame Film durch das Mitwirken von BBC-Kameraleuten und Produzenten wie Patrick Morris und John Waters, des bekannten englischen Schauspielers Bernard Cribbins und des Komponisten Terry Oldfield. Der Film erzählt eine richtige Geschichte, die professionell in die deutsche Sprache synchronisiert wurde, ohne den britischen Humor zu verlieren. Dieser Film ist nicht nur für Angler geeignet, sondern auch für ein breites Publikum sehenswert, nicht zuletzt auch deshalb, weil verständlich geschildert wird, wie es bei den Fliegenfischern zugeht. Somit wird auch ein Beitrag zum Verständnis für das Fischen bei Nichtanglern geleistet. Da der Film bereits im Jahre 2001 fertiggestellt wurde, dokumentiert er eine Zeit, in der atlantische Lachse noch regelmäßig entnommen wurden. Seitdem hat sich vieles verändert. Catch & Release spielt inzwischen eine wichtige Rolle. Manfred Raguse engagiert sich seit jeher für den Schutz der Wildlachse in seinen vielfältigen Formen, sei es gegen die Zerstörung von Habitaten, kommerzielle Netzfischerei oder die Farmlachsindustrie.

Seit Beginn der siebziger Jahre befischte Manfred Raguse alle bekannten Lachsflüsse Norwegens, vor allem die Gaula, und war auch in Ländern wie Dänemark, Schweden, Island,  Kanada, Russland, England, Schottland, USA, Kuba und Argentinien mit der Fliegenrute erfolgreich. Für internationale Fachzeitschriften schreibt Manfred Raguse seit 1977 Artikel mit dem Schwerpunkt Technik und Taktik auf Lachse und Meerforellen.

In den späten achtziger Jahren gründete Manfred Raguse den Norwegian Flyfishers Club (NFC) und empfing an seinen in Norwegen gepachteten Lachsstrecken alljährlich fliegenfischende Gäste aus mehr als zwanzig Ländern. Zudem war er über Jahrzehnte als Repräsentant der ORVIS Company tätig, zunächst in den deutschsprachigen Ländern sowie später auch in Zentraleuropa und Dänemark. Seit Gründung des International Flyfishers Club (IFC) im Jahre 1999 ermöglicht es Manfred Raguse interessierten Fliegenfischern, Reisen zu einigen der besten Süß- und Salzwasserdestinationen der Welt zu unternehmen (www.internationalflyfishersclub.com).

Die Veranstaltung findet statt
am 15.Mai 2024 um 18 Uhr
im
Hamburger Angelzentrum, Entenwerder 10, 20539 Hamburg.

Die Teilnahmegebühr für diese Veranstaltung beträgt 10,00 € und ist nach Bestätigung der Teilnahme sofort zu entrichten.

Meldet Euch bitte ausschließlich über die folgende E-Mail Adresse an:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Euer Team vom Anglerverband Hamburg e.V.

Publiziert in News

Laut der EU-Verordnung (EG) Nr. 1100/2007 (Artikel 2, Absatz 4) des Rates vom 18. September 2007 sind Maßnahmen zur Wiederauffüllung und Erhaltung des Bestandes des europäischen Aals Anguilla anguilla notwendig. Der Aalmanagementplan der Hamburger Elbe wurde 2008 vom „Institut für Binnenfischerei e.V. Potsdam-Sacrow“ für alle Aaleinzugsgebiete veröffentlicht.

Der Management-Plan der Länder sieht hierfür diverse mögliche Maßnahmen vor, von denen folgende in Hamburg angewendet werden:

  1. Regulierung der Entnahme ⇒ Mindest- und Höchstmaß, Tageshöchstfangmenge
  2. Ermöglichung der Abwanderung ⇒ Durchgängigkeit, Umsetzen von Blankaalen
  3. Besatzmaßnahmen ⇒ Glasaal-Besatz

In Hamburg gilt das Entnahmefenster, d.h. Aale von 45-75 cm Länge dürfen bzw. müssen entnommen werden, bei einer Tageshöchstfangmenge von 3 Individuen. Hiermit soll zum einen Catch & Release vermieden als auch die Entnahme von zu kleinen Gelbaalen und laichreifen Blankaalen verhindert werden.

Die ökologische Durchgängigkeit von Oberflächengewässern ist zwar im Zuge der Wasserrahmenrichtlinie ein angestrebtes Ziel, jedoch ist diese in vielen Gewässern noch nicht bzw. nur unzulänglich umgesetzt. Um Teilen des überalterten Aalbestandes der Unteren Bille das Abwandern zu ermöglichen, werden zwischen Mai und Oktober im Rahmen des Bille-Aal-Projektes vom Anglerverband Hamburg in Reusen gefangene Blankaale bei günstigen Sauerstoffbedingungen in den Elbestrom umgesetzt.

Um den bestehenden Aalbestand in den Hamburger Gewässern zu stärken, werden jedes Frühjahr Glasaale in die Süder- und Norderelbe sowie die Alsterkanäle besetzt. Im Jahr 2024 wurden am 06.03. ca. 400.000 Glasaale eingebracht. An den Besatzstellen wurde auf ausreichend Struktur (Steinpackung, Uferbewuchs) geachtet, um den Glasaalen geeignete Unterstände und Versteckmöglichkeiten zu gewähren.

Publiziert in News

Liebe Anglerinnen und Angler,

wie bereits angekündigt startet heute die Registrierung für unseren digitalen Newsletter, welcher ab April 2024 viermal im Jahr versendet wird. Als Newsletter-Abonnent bekommst Du exklusiv aus erster Hand wissenschaftliche Infos über Fische, News aus der Angelszene, Veranstaltungen des Anglerverband Hamburg e.V. und vieles mehr direkt auf Dein Smartphone, Tablet oder PC.


Werde Teil unserer Community und registriere Dich schnell, denn unter den ersten 100 Abonnenten verlosen wir eine Rute sowie eine Rolle im Wert von je 150,00 Euro!

NEWSLETTER-ANMELDUNG


Maile uns als Newsletter-Abonnent gerne Anregungen und Wünsche oder ganze Artikel, auf die wir eingehen oder die wir veröffentlichen können: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Dein Team vom
Anglerverband Hamburg e.V.                                                                                            

Publiziert in News

Den Rahmen der Aktionswoche „Hamburg räumt auf!“ haben wir dieses Jahr als Verband zum Anlass genommen, die Umgebung der Geschäftsstelle sowie den angrenzenden Elbpark Entenwerder von möglichst viel Müll zu befreien. Treffpunkt war am 09.03.2024 um 10 Uhr am Hamburger Angelzentrum. Hier wurden alle freiwilligen Helfer mit Handschuhen und Müllbeuteln bestückt und kurz darauf begann bereits das Sammeln. Die Route verlief vom Sperrwerk in Richtung Westen am Uferbereich entlang. Besonders die stark bewachsenen Uferstreifen und die Spülsäume waren nach den vergangenen Hochwassern stark vermüllt, sodass jede Tüte auch schnell gefüllt war. Schön war zudem, dass wir nicht die einzige Gruppe waren, die an diesem schönen Samstag die Flächen von Unrat befreite.

Durch das Engagement und die enorme Sammellust der Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren bereits vormittags viele Kilo Müll in Tüten und an die Abholstation verbracht.

Nach einer kurzen und sonnigen Mittagspause inklusive Verpflegung und Kaffee auf unserer Terrasse ging es los zur zweiten Runde. Nach weiteren zwei Stunden fleißigen Sammelns waren erneut etliche Tüten gefüllt. Zufrieden und erschöpft beendeten wir die Sammelei gegen 15 Uhr.

Nächstes Jahr werden wir erneut an der Aktion „Hamburg räumt auf!“ teilnehmen und auch kommenden September am Catch & Clean Day etwas gegen die Müllsituation an den Gewässern unternehmen.

Ein großes Danke an alle Teilnehmenden und die Stadtreinigung.

Beste Grüße
Euer Team vom AVHH


Das erfolgreiche Aufräumteam 1Das erfolgreiche Aufräumteam 2

Publiziert in News

Am 28. Februar 2024 veranstaltete der Anglerverband Hamburg e.V. einen Vortrags- und Diskussionsabend mit dem renommierten Angler Jörg Strehlow.

Jörgs informativer Vortrag über die Entwicklung des Angelns in Hamburg zog die Besucherinnen und Besucher unserer gut besuchten Veranstaltung von Anfang an in ihren Bann. So wurde die Rolle, welche wir Angler bei dieser Entwicklung haben, ebenso diskutiert wie auch das Verhalten, mit dem Angler zum nachhaltigen Angeln beitragen können. Die Fragen der interessierten Anglerinnen und Angler wurden von Jörg fachkundig und ausführlich beantwortet, so dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende der Veranstaltung viel Wissenswertes mit nach Hause nehmen konnten.

Der Anglerverband Hamburg e.V. bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für diesen gelungenen, informativen Abend in freundschaftlicher Atmosphäre.

Ein besonderer Dank gebührt Jörg Strehlow, der mit seiner lockeren, sympathischen Art der Garant für diesen unterhaltsamen Abend war.


Jörg Strehlow 1  Jörg Strehlow 2  Jörg Strehlow 3


 

Publiziert in News

Liebe Anglerinnen und Angler,

bei der nächsten Aufräumaktion "Hamburg räumt auf" sind wir, wie viele andere, auch am Start!

Wir werden den Entenwerder Park sowie die Ufer der Elbe vom Müll befreien. Dies ist auch dringend nötig, denn nach den winterlichen Hochwassern hängt jede Menge Müll in den Bäumen und auch der Spülsaum ist voll. Wir machen also Frühjahrsputz bei uns vor der Haustür! Mülltüten und robuste Handschuhe werden von der Stadtreinigung gestellt und der gesammelte Müll wird montags darauf abgeholt und fachgerecht entsorgt.

Die Aktion findet am 9. März von 10 bis 15 Uhr statt.
Wer von Seiten der Mitgliedsvereine mit anpacken möchte, kann sich bis zum 07.03.2024 per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) anmelden.

Für Kaffee und Verpflegung wird gesorgt.

Wir hoffen so möglichst weite Teile des Entenwerder Parks pünktlich zum Frühlingsbeginn für alle ein Stück schöner zu gestalten.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!
Euer Team des Anglerverbands Hamburg e.V.

 

2024 02 22 Hamburg raeumt auf 2

Publiziert in News

Der Jahresbericht 2023 zur Studie zur "Ermittlung der Fischbestände in den freien Gewässern Hamburgs" ist im Detail hier zu lesen:

» Jahresbericht 2023

Publiziert in News

RISE Fliegenfischen Film Festival am 23.02.2024 in Hamburg

Das größte Filmfestival für Fliegenfischer*innen kommt auch dieses Jahr wieder nach Hamburg. Ziel des Festivals ist es, die Welt und Faszination des Fliegenfischens einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Im Rahmen der Veranstaltung werden exklusive Premieren von Filmen über das Fliegenfischen gezeigt. Die Vorführung in Hamburg läuft am 23.02.2024 von 20 bis 22 Uhr im Passage Kino. Die vollständige Auflistung der Termine 2024 sowie weitere Informationen könnt ihr der angehängten Pressemitteilung oder der Website des Filmfestivals entnehmen.

» Pressemitteilung Januar 2024 (PDF)

 

 

Publiziert in News
Seite 1 von 8

logo 458x134

Öffnungszeiten Geschäftsstelle
Montag  9 - 16 Uhr
Dienstag
 9 - 18 Uhr
Mittwoch  9 - 16 Uhr
Donnerstag  9 - 18 Uhr
Freitag  9 - 16 Uhr
© 2023 Anglerverband Hamburg e.V.