• Basedowstr. 12 | 20537 Hamburg

(C) Florian Pippardt

Studie zur "Ermittlung der Fischbestände in den freien Gewässern Hamburgs"

Bedarf und aktuelle Situation

Hamburg ist seit jeher nicht nur ein traditioneller Fischereistandort, die Hansestadt war auch schon immer bei Angler*innen sehr beliebt und dies liegt nicht nur am Fischreichtum der Elbe. Das Besondere in Hamburg sind die großen Wasserflächen, wie die Alster, die Untere Bille und der Hafen, die als „freie Gewässer“ von jedem mit einem gültigen Fischereischein beangelt werden dürfen. Dabei erfolgte bisher keinerlei Dokumentation über die gefangenen und entnommenen Fische.

In den letzten Jahrzehnten ist die Zahl der Petrijünger in der Stadt, auch durch das Aufkommen des sogenannten „Street Fishing“, kontinuierlich gestiegen. Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg (BWVI) geht von jährlich 120.000 Angler*innen in Hamburg aus, die die freien Gewässer nutzen. Die Hamburger Angler*innen machen hier nur 60 Prozent aus, die restlichen 40 Prozent verteilen sich auf alle Bundesländer und ein paar Angler*innen aus dem Ausland, wobei Schleswig-Holstein und Niedersachsen am stärksten vertreten sind.

Diese Gewässer unterliegen von daher einem recht hohen fischereilichen Druck, der Zustand der Fischbestände und deren Entwicklung ist aber weitestgehend unbekannt. Die einzige regelmäßige Untersuchung der Fischbestände findet im Zuge der EG-Wasserrahmenrichtlinie statt. Diese wird aber lediglich in 5-Jahres-Intervallen durchgeführt und verfolgt zudem einen anderen Ansatz, was bedeutet, dass die erhobenen Daten kaum Rückschlüsse auf den Bestand der einzelnen Arten zulassen.

© 2020 Anglerverband Hamburg e.V.
Keine Prüfungen und Lehrgänge im November 2020

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Prüfungsteilnehmer,

leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass sämtliche Prüfungen bis Ende November abgesagt werden müssen. In der Corona-Verordnung vom 06.11.2020 steht unter §19 eine neue zusätzliche Zeile „Angebote der Freizeitgestaltung und Hobbyausübung sind untersagt.“ Darunter fallen Vorbereitungslehrgänge und Prüfungen für den Fischereischein.

Sobald diese Angebote wieder erlaubt sind, werden wir es hier veröffentlichen.

Ihr Team