(C) Florian Pippardt

Dove-Elbe

KURZBESCHREIBUNG UND INFOS

• Größe/Ausdehnung: Von der Krapphofschleuse bis zur Mündung in die Elbe, mit Ausnahme des nördlichen Ufers zwischen Tatenberger Schleuse und Elbe, sowie des ausgewiesenen Angelverbots im Bereich des NSG Reit/Hohe Reit (siehe vergrößerbare Karte rechts)
  • NSG-Verordnungen:
    Infoseite/Verordnung NSG "Die Reit" | Link zu hamburg.de
  • Fischarten: Karpfen, Schleie, Hecht, Zander, Barsch, Aal, Weißfische
  • Berechtigungen: nur Mitglieder des AV Hamburg e.V. und Gastkarten
  • Sonstiges: Für das Angeln vom Boot aus ist eine behördliche Genehmigung erforderlich (» www.hamburg.de: Angeln vom Boot Dove-Elbe)

GASTKARTEN

• Jahreskarte 25,- EURO, 3-Tages-Karte 15,- EURO

WICHTIGE INFO: FÜHREN DER FANGSTATISTIK IST PFLICHT!

Der Anglerverband Hamburg e.V. (AV HH) weist darauf hin, dass jede*r Angler*in, die/der die Pachtgewässer des AV-HH nutzt, eine Fangstatistik zu führen hat und selbige am Gewässer den Kontrollorganen auf Verlangen vorweisen muss.

• Bei Angelbeginn ist die Gewässerbezeichnung und das Angeldatum in der Fangstatistik einzutragen.
  • Weiterhin hat der/die Angler*in den Mitgliederausweis/Sportfischerpass mit der für das Angeljahr gültigen Beitragsmarke bei sich zu führen.
  • Ein gültiger Fischereischein ist ebenfalls mitzuführen.

Zuwiderhandlungen führen zu einer sofortigen Verweisung vom Gewässer.

AV HH IST AKTIVER TEILNEHMER DES FORUM TIDEELBE

Forum Tideelbe LogoDer Anglerverband Hamburg (AV HH) ist als anerkannter Naturschutzverband nach §40a Hamburgisches Naturschutzgesetz aktiver Teilnehmer im Forum Tideelbe.
Die Zielsetzung des Forum Tideelbe wird auf der Webseite www.forum-tideelbe.de wie folgt beschrieben (Zitat Ausschnitt):

" ...
Für das Ziel einer nachhaltigen Entwicklung der Tideelbe soll die Zusammenarbeit der drei Länder Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und des Bundes sowie der Austausch mit den Kreisen, Kommunen, Verbänden und Organisationen aus der Region institutionalisiert werden.

Dazu haben sich die Länder Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein sowie der Bund auf den Aufbau einer neuen Kooperationsstruktur unter dem Titel Forum Tideelbe verständigt.
... "

Verschiedene Gewässer innerhalb und außerhalb des Gebietes der Freien und Hansestadt Hamburg wurden analysiert und bewertet. Zu den ausgewählten und nunmehr näher zu untersuchenden Gewässern zählen zwei Pachtgewässer des Anglerverband Hamburg, die Dove-Elbe und die Alte Süderelbe. Beide Gewässer sollen nach dem Willen der Politik nach Beendigung der Studien ggfls. wieder als Tide abhängige Gewässer gestaltet werden.

Der AV HH ist seit Anbeginn im Forum dabei und hat immer wieder auf die negativen Auswirkungen für Flora und Fauna u.a. an der Dove-Elbe hingewiesen.

Nachdem der AV HH auf einer Veranstaltung der Anlieger/Nutzer der Regattastrecke (Dove-Elbe) auf die Pläne hingewiesen hatte, wurde die Politik aktiv. Gemeinsamer Antrag von SPD und CDU im Regionalausschuss (Vier- und Marschlande) und anschließend in der Bezirksversammlung. Die Partei die Linken unterstützte ebenfalls die Anträge. Aus dem Hamburger Rathaus wurde dann von Rot-Grün entschieden, es geht trotzdem weiter. Zwischenzeitlich hat sich eine Bürgerinitiative unter https://dove-elbe-retten.de/ etabliert. Auf dieser Internetseite geht es auch zu einer online-Petition.

Wir würden es begrüßen, wenn sich möglichst viele Angler anschließen würden.

Die massiven Proteste scheinen Wirkung zu zeigen. So erscheinen in der Bergedorfer Zeitung fortwährend Informationen zu dem Thema. Am 16.05.2019 berichtete die Bergedorfer Zeitung, dass der Umweltsenator Jens Kerstan der „Umsetzung skeptisch gegenübersteht“, die Machbarkeitsstudie aber dennoch vorangetrieben werden wird.

MEDIEN UND DOKUMENTE ZUM THEMA