• Entenwerder 10 | 20539 Hamburg
  • 040 - 41469310

Button Anglerkarte HamburgBootsangelkarte

(C) AdobeStock - REDPIXEL

Artikel nach Datum gefiltert: Oktober 2024

Berlin, 23.10.2024. Seit 2021 hat sich der CATCH&CLEAN DAY zu einem erfolgreichen Event in der deutschen Angelszene entwickelt. Im Jahr 2024 wurde die Beteiligung mit ca. 300 Angelvereinen, Gruppen und Initiativen nochmals übertroffen!

Der DAFV sagt Danke!

» Pressemitteilung DAFV (PDF)

Publiziert in News

Am 11.10.2024 wurde im Auftrag der NABU Ortsgruppe Norderstedt die Moorbek zur Bestandserhebung befischt. Im Vergleich zur letzten Befischung 2021 hat sich so einiges verbessert, denn die Ortsgruppe hat große Anstrengungen unternommen, das Gewässer zu renaturieren und für bedrohte Arten zu verbessern. Es wurden Kies eingebracht, Strömungslenker eingebaut und Bäume an den Uferrändern gepflanzt. Man spürte die Unregelmäßigkeit in der Strömungsgeschwindigkeit und in der Wassertiefe.

Auch die gefangenen Fische sprechen für die Mühen der Ortsgruppe. Insgesamt wurden 128 Fische auf 310 m (unterteilt auf 3 jeweils ca. 100 m lange Strecken) gefangen. Davon waren ganze 65 Bachforellen, viele davon noch juvenil. Dieses Ergebnis hat den NABU, aber auch uns gefreut und wir hoffen auf weitere gute Zusammenarbeit.

Wichtig: Das Angeln in der Moorbek ist verboten!


links: Einsömmerige Bachforelle,
rechts: Ein Teil der renaturierten Moorbek

Moorbek 1

 

Publiziert in News

Im Rahmen eines ökologischen Projektes der Berufsschule City Nord wurden wir von drei Schülerinnen gefragt, ob sie gemeinsam mit uns etwas gegen die Müllsituation in Hamburger Gewässern unternehmen können. Da wir im Zuge eines Befischungsprojektes auf der Unteren Bille über ein geeignetes Boot verfügten, kamen wir schnell zu dem Plan, Teile der Bille-Kanäle vom Oberflächen-Müll zu befreien.

Am Mittwoch, den 02.10.2024 trafen wir uns am Liegeplatz und nach einer kurzen Sicherheitseinweisung ging es los. Nach kurzer Zeit war das Boot bereits gut gefüllt und die Müllsäcke stapelten sich. Besonders großen Anteil am Müll hatten Einwegflaschen, Verpackungsmaterial und häusliche Plastikabfälle. Die Schülerinnen waren mit viel Engagement bei der Sache und schon bald waren große Abschnitte der Kanäle im Bereich der Billerhuder Insel vom sichtbaren Müll befreit. Anschließend wurden noch einige Fragen zu den Gewässern und der Müllsituation von uns beantwortet. Der gesammelte Müll wurde bei der Stadtreinigung angemeldet und anschließend zeitnah abgeholt.

Wir freuen uns über so viel Interesse und Tatkraft und hoffen, dass die Berichte der Schülerinnen in ihrem Umfeld weiter auf das Problem der Vermüllung in den Gewässern aufmerksam machen.
Gerne wiederholen wir diese Aktion!

Euer Team vom
Anglerverband Hamburg e.V.


 Gewässerreinigung 1 Gewässerreinigung 2

Publiziert in News

Am 28. September war es wieder so weit! Der Catch & Clean Day wurde dieses Jahr nicht nur in Deutschland, sondern sogar in der Schweiz und in Österreich veranstaltet. Der Anglerverband Hamburg durfte die beiden Gründer Niclas und Kai in Empfang nehmen und den Tag mit den beiden verbringen.

Treffpunkt war der Grillpavillon an der Dove-Elbe um 10:00 Uhr. Bei Sonne-Regen-Mix ging es erstmal ans Wasser, um Müll zu sammeln und zu angeln. Der Park an der Dove-Elbe war sogar recht sauber, aber in den Büschen konnte so einiges an Müll herausgeholt werden. Völlig überrascht von dem eintreffenden Regen ging es zunächst wieder in Richtung Pavillon, um sich am Feuer bei Bratwurst und Bier aufzuwärmen. Gut gestärkt wurde in der zweiten Runde auch ein Hecht von 55 cm gefangen und es konnten noch zwei Mülltüten gefüllt werden.

Wir sagen Danke an Niclas, Kai und Sören für diese kleine, aber sehr entspannte und tolle Truppe, die den C&C Day 2024 an der Dove-Elbe verbrachte.


CC Day 1

CC Day 2

CC Day 3

 

 

 

 


Publiziert in News

Am 19.10.2024 veranstaltete der Anglerverband Hamburg e.V. sein zweites Zanderseminar mit dem bekannten Angler und Angeljournalisten Veit Wilde. Wie bereits im Vorjahr war die Nachfrage sehr groß und das Seminar schnell ausgebucht.

Sehr konzentriert und mit großem Interesse verfolgten die Teilnehmer den ausführlichen Vortrag, in welchem Veit über die wichtigsten Faktoren beim Zanderangeln referierte und auch gerne auf die Fragen der Anglerinnen und Angler einging.

Im Anschluss an den theoretischen Teil gab es zur Stärkung Würstchen mit Kartoffelsalat. Nach dem kleinen Snack konnten alle Teilnehmer gemeinsam mit Veit ihr Angelgerät auf das Zanderangeln einstellen und die eigens von Veit für das Seminar hergerichteten Montagen verwenden. Danach ging es dann endlich ans Wasser, um das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Es dauerte nicht lange und schon wurde der erste Zander auf die Schuppen gelegt. Da wir in den folgenden Stunden weiterhin eine große Aktivität der Fische hatten, gab es weiterhin gute Fänge maßiger Fische. Neben einigen untermaßigen Fischen mussten wir zudem einen Zander zurücksetzen, der das Hamburger Entnahmefenster (45–75 cm) überschritten hatte. Erfreulich war die Teilnahme einiger junger Angler, die mit Begeisterung dabei waren.

Der Anglerverband Hamburg e.V. möchte sich bei allen Teilnehmern für das Mitwirken am Seminar und das freundschaftliche Miteinander bedanken. Ein besonderes Lob geht an Veit Wilde, der wieder ein hochklassiges Seminar dargeboten hat und durch sein offenes, sympathisches Auftreten schnell den Kontakt zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gefunden hatte.

Um auch weiterhin keine Veranstaltung des Anglerverband Hamburg e.V. zu verpassen, schaut gerne regelmäßig auf unsere Homepage oder unseren Social Media Kanal bei Instagram.

Euer Team
vom Anglerverband Hamburg e.V.

Publiziert in News

In einer der letzten Präsidiumssitzungen haben wir beschlossen, dass Kinder bis zum vollendeten 14. Lebensjahr mit einer Angel zukünftig an den Gewässern des Anglerverband Hamburg e.V. in Begleitung eines erwachsenen Fischereischeininhabers (nur Mitglieder oder Angler mit Gastkarte) gebührenfrei angeln dürfen. Die Grenze der gebührenfrei angelnden Kinder ist auf eines festgelegt. Als Ausnahme sollen angemeldete Jugendveranstaltungen von Mitgliedsvereinen an Verbandsgewässern gelten, siehe Hamburgisches Fischerei- und Angelgesetz unter Abschnitt 2, Absatz (5).

Die Hamburger Fischereiabgabe von 10,00 Euro gilt für jeden, der angelt, somit auch für die Kinder in den oben erwähnten Bereichen.

Euer Team
des Anglerverband Hamburg e.V.

Publiziert in News
09. Oktober 2024

DAFV-Stellungnahme

Bundesinnenministerin Faeser plant, das Waffenrecht zu verschärfen.

Der DAFV fordert die geltenden Ausnahmeregelungen für die Angelfischerei beizubehalten und dass die Angelfischerei im Gesetz explizit als Ausnahme genannt wird.


Hier könnt Ihr die komplette Stellungnahme des DAFV als PDF lesen:

» STELLUNGNAHME DES DAFV zur geplanten Verschärfung des Waffengesetztes (PDF)


 

Publiziert in News

logo 458x134

Öffnungszeiten Geschäftsstelle
Montag  9 - 16 Uhr
Dienstag
 9 - 18 Uhr
Mittwoch  9 - 16 Uhr
Donnerstag  9 - 18 Uhr
Freitag  9 - 16 Uhr
© 2024 Anglerverband Hamburg e.V.