• Entenwerder 10 | 20539 Hamburg
  • 040 - 41469310

Button Anglerkarte HamburgBootsangelkarte

(C) AdobeStock - REDPIXEL

Artikel nach Datum gefiltert: September 2023

Der Anglerverband Hamburg lud am 20.09.2023 zu der oben genannten Diskussionsrunde ein. Insgesamt 20 Teilnehmer aus der Karpfenangler-Szene kamen um 18:00 Uhr in das Hamburger Angelzentrum. Moderiert wurde die Veranstaltung vom ersten Vorsitzenden des AV Alster Felix Nanns, dem Referenten für Fischen und Casting im Anglerverband Hamburg. Außerdem standen der Geschäftsstellenleiter und Vorsitzende des AV Frühauf von 1910 Karl-Heinz Meyer und die zwei neuen Fischereibiologen des Hauses Moritz Häring und Eugen Zeller den Anglern Rede und Antwort.

Inhaltlich diskutiert wurden unter anderem die Situation am Oortkaten-See (auch Hohendeicher See) bezüglich der Eutrophierung und dem Einfluss, den die Angler ausüben oder auch die entstandenen Konflikte zwischen den verschiedenen Interessengemeinschaften am See. Darüber hinaus war auch die Sperrung der Uferbereiche und damit der einhergehende Verbau beliebter Angelplätze ein zu Recht hitzig diskutiertes Thema. 

Der Anglerverband Hamburg setzt sich weiterhin für die Wiederherrichtung der begehbaren Uferplätze, den Bau eines Handicap-Angelsteges und die Wiederherstellung und Reparatur des bereits bestehenden und verfallenen Steges am Oortkaten-See ein. Des Weiteren wird sich der Anglerverband dafür engagieren, einen runden Tisch mit möglichst allen Interessengemeinschaften zu schaffen, welche den See für verschiedene Freizeitaktivitäten nutzen. Ein harmonisches Miteinander und die friedliche Koexistenz kann nur im gegenseitigen Interesse sein. Ein ausschlaggebender Grund dafür sind die Erzählungen vieler Angler, die erleben müssen, dass ihre Angelschnüre seit geraumer Zeit von Tauchern vorsätzlich durchtrennt werden. Ein nicht akzeptables Vorgehen, wie wir finden.

Abseits der Situation am Oortkaten-See wurden die Anwesenden befragt, was der Anglerverband tun kann, um sein Image zu verbessern. Die Forderungen nach Aktionen, wie beispielsweise Müllsammelveranstaltungen, wird seitens der Fischereibiologen teilweise schon in die Realität umgesetzt. Auch dem Wunsch nach mehr Jugendveranstaltungen, wie dem Zanderseminar für Jugendliche im Sommer 2023, soll nachgegangen und solche Veranstaltungen vermehrt geplant werden.

Zu guter Letzt wurden die Karpfen-Angler nach ihren Wünschen gefragt und was der AVHH für sie tun kann. Der Verband wird sich dafür einsetzen eine stärkere mediale Präsenz anzustreben (Pressemitteilungen, Social Media) und mit den Angelläden engere Kontakte einzugehen, da diese um die Belange der Anglerinnen und Angler in Hamburg sehr gut Bescheid wissen. Der AVHH forderte die Anglerinnen und Angler auf, sich bei Problemen jeglicher Art an Gewässern telefonisch, per E-Mail oder per Instagram zu melden.

Der Anglerverband Hamburg bedankt sich für die Diskussionsrunde und die vielen Eindrücke, die kundgetan wurden. Solche Diskussionsrunden sollen in Zukunft öfter veranstaltet werden, um der Resonanz und den Problemen der Hamburger Anglerinnen und Angler ein Forum zu geben.

Team Anglerverband Hamburg

Publiziert in News

Liebe Anglerinnen und Angler,

der Anglerverband Hamburg e. V. lädt euch ein zu einem Vortrag mit Diskussion vom "Vater der Faulenzermethode" Jörg Strehlow.

  • Die Veranstaltung findet statt am 23.11.2023 um 18.00 Uhr im Hamburger Angelzentrum, Entenwerder 10, 20539 Hamburg.
  • Die Teilnahmegebühr für diese Veranstaltung beträgt 20,00 € und ist nach Erhalt der Teilnahmebestätigung sofort zu entrichten.
  • Nutzt die Gelegenheit und meldet euch zügig an, da nur 45 Teilnehmerplätze zur Verfügung stehen.
    Anmeldungen erfolgen ausschließlich über folgende E-Mail-Adresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der Hamburger Hafen ist ein Mythos unter Angelfreunden in ganz Europa. In den 90er Jahren galt der riesige Hafen als bestes Zandergewässer Europas und wurde in einem Atemzug mit dem spanischen Ebro genannt. Seither hat sich vieles geändert in dem Revier, das die Größe der Stadt Köln hat: Welse beißen häufiger, Grundeln sind neu und massiv aufgekommen. Aale und Zander sind dagegen nicht mehr so leicht an die Angel zu bekommen wie früher.
Worin diese Veränderungen in der Fischfauna der Elbe begründet liegen, welche Auswirkungen Klimawandel und die Nutzung der Elbe als Industriegewässer haben, das beleuchtet Jörg Strehlow. Er kennt den Hafen seit 30 Jahren wie seine Westentasche und hat alle Veränderungen aktiv miterlebt.
Er verrät Ihnen die besten Angelstellen im Wandel der Tide, nimmt Sie mit auf eine spannende Reise in seinem Vortrag und wagt zu guter Letzt einen Ausblick auf die Zukunft des Angelns im nassen Herzen Hamburgs.
Die Rolle, die wir Anglerinnen und Angler bei dieser Entwicklung haben, mit einem Extra zum nachhaltigen Angeln, diskutiert Strehlow mit seinen TeilnehmerInnen.

Euer Team
vom Anglerverband Hamburg e.V.


joerg strehlow k
Jörg Strehlow: Ein Angler, ein Angelrevier - allerdings liegen 25 Jahre zwischen beiden Aufnahmen


 

Publiziert in News

Am Samstag, 26.08.2023 hat der Anglerverband Hamburg e.V. auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung beschlossen, zum 01.01.2024 die Mitgliedschaft beim Deutschen Angelfischerverband e.V. zu beantragen.

DAFV Anglerverband Hamburg Beitrittsantrag / Foto: DAFV, Oliver VonbergFoto: DAFV, Oliver Vonberg

Nachdem der Anglerverband Hamburg e.V. den DAFV am 31.12.2018 verlassen hatte, wurde auf Grundlage der veränderten Rahmenbedingungen beim DAFV der Antrag auf einen Wiedereintritt beschlossen.

„Der DAFV hat sich in den letzten Jahren konsequent neu aufgestellt und weiterentwickelt. Die Geschäftsstellen wurden zusammengelegt, das Personal bei gleichbleibenden Kosten mit neuen Fachkräften besetzt und die Digitalisierung vorangetrieben. Im Rahmen zahlreicher Kampagnen, Initiativen und fachlichen Stellungnahmen vertritt der DAFV die Interessen von Anglerinnen und Anglern auf Bundes- und Europaebene. Diesen Bereichen ist in den letzten Jahren immer mehr Bedeutung zugekommen. Dazu ist es wichtig, fortwährend die Bedeutung und Leistungen der Angler in Deutschland für die Gewässer und Fische in der öffentlichen Wahrnehmung zu verankern und eine breite gesellschaftliche Akzeptanz zu erhalten. Als Beleg dafür haben die Leistungen der organisierten Angler für den Natur- und Artenschutz erstmalig in dieser Deutlichkeit den Weg in einen Koalitionsvertrag gefunden.“, so Klaus-Dieter Mau, Präsident des Deutschen Angelfischerverbandes.   

Klaus Hommel, Präsident des Anglerverbandes Hamburg:
“In Hamburg hat das Angeln traditionell einen hohen Stellenwert. Wir sehen die Notwendigkeit einer schlagkräftigen Interessenvertretung für die Zukunft der Freizeitfischerei in Deutschland. Als Landesverband können wir diese Arbeit nicht aus eigener Kraft leisten. Dazu beobachten wir in den letzten Jahren eine positive Entwicklung beim DAFV. Die Mitgliedschaft ist mit Mehrwerten verbunden, welche dem Anglerverband Hamburg und den Vereinen zugutekommen“.

Der DAFV begrüßt den Beitrittsantrag des Anglerverbandes Hamburg und bedankt sich ausdrücklich für das entgegengebrachte Vertrauen und die Unterstützung der gemeinsamen Interessenvertretung auf Bundes- und Europaebene. Ohne eine breite Beteiligung der Landesverbände wäre diese Vertretung nicht möglich.


Deutscher Angelfischerverband e.V. (DAFV)
Der Deutsche Angelfischerverband e.V. besteht aus 23 Landes- und Spezialverbänden mit ca. 9.000 Vereinen, in denen mehr als 500.000 Mitglieder organisiert sind. Der DAFV ist der Dachverband der Angelfischer in Deutschland. Er ist gemeinnützig und anerkannter Naturschutz- und Umweltverband. Der Sitz des Verbandes ist Berlin. Er ist im Vereinsregister unter der Nummer 32480 B beim Amtsgericht Berlin Charlottenburg eingetragen und arbeitet auf Grundlage seiner Satzung.


 

Kontaktdaten Bundesgeschäftsstelle
Reinhardtstr. 14
10117 Berlin

+49 (0) 30 97104379
https://www.dafv.de
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


 

Publiziert in News

Liebe Hamburger Anglerinnen und Angler,

Wir haben in unserem Bericht in den News vom 09.03.2023 auf unserer Homepage ausführlich über Zustand und Umstände am Hohendeicher/Oortkatensee geschrieben.

In diesem Artikel beschreiben wir nicht nur den Sommerwahnsinn an diesem Gewässer, sondern schreiben auch darüber, dass wir den Steg neu aufbauen werden.

Diese Arbeiten dürfen nur in bestimmten Zeiten ausgeführt werden. Aus diesem Grunde wird der Steg im Herbst neu aufgebaut. Wir müssen das Ufer befestigen, da es komplett heruntergetreten ist. Die Ränder müssen gestackt werden. Der alte Holzaufbau wird komplett durch neues imprägniertes Holz ersetzt. Die Büsche und Bäume in der Nähe des Steges müssen beschnitten werden. Die Schnittzeichnung fertigte unser Landschaftsplaner. Ohne Schnittzeichnung und Zeichnung vom Steg gibt es keine Genehmigung. Einige Handwerker aus Mitgliedsvereinen helfen uns beim Aufbau. Wir stellen es in die News, wenn der Steg fertig ist!

Euer Team
vom Anglerverband Hamburg e.V.

Publiziert in News

Moin, liebe Hamburger Karpfenanglerinnen und Karpfenangler,

wir möchten Euch gerne zu einer Diskussionsrunde zum Thema Karpfenangeln in den Verbandsgewässern des Anglerverband Hamburg e.V. einladen.

Am 20.09.2023 ab 18 Uhr möchten wir mit Euch in den Austausch gehen. Wir würden uns gerne mit Euch über die allgemeine Situation an den Gewässern und die Wünsche und Sorgen der Hamburger Karpfenangler:innen unterhalten. Kurz gesagt, wir möchten wissen: Was wollen Hamburger Karpfenangler:innen vom Anglerverband Hamburg und was kann der Anglerverband Hamburg für die Karpfenangler:innen tun? Insbesondere die aktuelle Situation am Hohendeicher See hat in der letzten Zeit zu vielen Fragen geführt, auch darüber möchten wir mit Euch reden. Außerdem würden wir gerne mit Euch über das Thema „Anfüttern“ sprechen. Das öffentliche Interesse an diesem Thema ist in der Vergangenheit immer größer geworden und wir würden gerne mit Euch gemeinsam pragmatische Lösungen erarbeiten.

Dazu sind alle interessierten Mitglieder eingeladen, selbstverständlich auch dann, wenn Ihr Euch nicht zu den Karpfenangler:innen zählt.
Zukünftig möchten wir diese Art Veranstaltung auch für Raubfisch-, Friedfisch- und alle anderen Angler anbieten.

Wir hoffen auf eine rege Beteiligung und freuen uns auf den Austausch mit Euch!

Euer Team
vom Anglerverband Hamburg e.V.

Publiziert in News

logo 458x134

Öffnungszeiten Geschäftsstelle
Montag  9 - 16 Uhr
Dienstag
 9 - 18 Uhr
Mittwoch  9 - 16 Uhr
Donnerstag  9 - 18 Uhr
Freitag  9 - 16 Uhr
© 2024 Anglerverband Hamburg e.V.