Bild: AVHH Bild: AVHH
21.12.2023

Verbandsbesatz 2023

Am 16.12.2023 wurde vom Anglerverband Hamburg Besatz in den Hohendeicher See

und in die Dove- und Gose-Elbe eingebracht. Es kamen etwa 500 Zander, 100 kg Schleien und 100 kg Weißfisch in den Hohendeicher See. Darüber hinaus wurden 1800 Zander, 600 kg Karpfen, 300 kg Schleien und 250 kg Weißfisch auf die Dove- und Gose-Elbe verteilt. Während der Besatz am Hohendeicher See mit den üblichen weißen Bütten erfolgen konnte, wurde an der Dove- und Gose-Elbe die Fischrutsche aufgebaut. Damit kann der Besatz auch an unwegsamen Stellen erfolgen. Der Fischtransporter, in diesem Falle ein 7,5 Tonnen schwerer Lkw, stand etwa 20 Meter entfernt vom Wasser auf der Deichstraße. Nachdem die Rutsche aufgebaut wurde, konnten die Fische schonend direkt aus deren Behältern in unsere Verbandsgewässer gelangen.

Zusätzlich zu den anglerisch genutzten Fischen wurden insgesamt 10.000 Moderlieschen, 100 Bitterlinge und 200 Teichmuscheln besetzt. Diese Arten sollen die Gewässer ökologisch aufwerten und gelten als bedrohte (Fisch-)Arten in Hamburg. Der simultane Besatz von Muscheln und Bitterlingen ist sinnvoll, da die kleinen karpfenartigen Bitterlinge in den Muschelschalen ablaichen. Die Moderlieschen hingegen nehmen in der Nahrungskette in unseren Gewässern eine besondere Rolle ein, da sie sowohl für seltene Vögel wie dem Eisvogel als auch für andere Fischarten wertvolle Beutefische sind. Somit leistete der Anglerverband Hamburg mit dieser Besatzaktion einen Beitrag zum Erhalt gefährdeter Arten und bewies zudem, dass Hegemaßnahmen durch die Freizeitangelei auch ein wertvoller Beitrag zum Naturschutz und zum ökologischen Gleichgewicht sind.

Team Anglerverband Hamburg e.V.

Zanderbesatz Hohendeicher See Karpfenbesatz Dove-ElbeKarpfenbesatz Gose-Elbe Rutsche für den Besatz

Bild 1: Zanderbesatz Hohendeicher See
Bild 2: Karpfenbesatz Dove-Elbe