Bild: AVHH Bild: AVHH
06.12.2023

Quappenbesatz – Runde 2

Am Freitag, den 01.12.2023 wurden unter fischereibiologischer Aufsicht des Anglerverband

Hamburg 1.600 junge Quappen in die Dove- und Gose-Elbe besetzt. Die Fische erfreuten sich bester Gesundheit und waren im Schnitt etwa 14 cm lang. Dies ist bereits die zweite Besatzaktion, die wir als Verband mit Quappen durchgeführt haben, denn bereits im August wurden 4.000 Exemplare im Bereich der Alster ausgesetzt.

Die Quappe (wissenschaftlich: Lota lota) ist der einzige Dorschverwandte, der im Süßwasser vorkommt. Gut zu erkennen ist sie an ihrer gold-schwarzen, fleckigen Färbung, ihrer länglichen Körperform und der einzelnen Kinnbartel. Sie ist ein nachtaktiver Raubfisch, welcher kaltes und sauberes Wasser bevorzugt. Die Quappe gilt nicht nur als geschätzter Speisefisch, sondern auch als Bekämpferin invasiver Arten. Denn auf ihrem Speiseplan stehen unter anderem auch die Schwarzmundgrundeln und weiche Wollhandkrabben.

Dieses Jahr wollen wir 8.000 Quappen in Hamburg besetzen und ein dritter Besatztermin folgt noch. Die Quappe gilt deutschlandweit als stark gefährdet und steht in Hamburg auf der Vorwarnliste.