Foto: pixabay - Pipsimv / Daniel Steinke
11.06.2024

Einladung: Flusskrebssuche / Nachtangeln

Einladung zur Flusskrebssuche und anschließendem Nachtangeln der AVHH-Jugend am 30.08.2024

Die Jugendabteilung des Anglerverband Hamburg lädt Jugendliche aus den Mitgliedsvereinen zu einem Erlebnistag in Bergedorf ein. Thematisch geht es los mit einer Einführung in die Biologie und Merkmale der Flusskrebse, welche anschließend in den Teichen im Fersenweg des Bergedorfer Angelvereins gesucht (und hoffentlich auch gefunden) werden sollen. Die teilnehmenden Jugendlichen erhalten so einen Einblick in die Lebensweise, Unterscheidungsmerkmale und auch die Bedeutung der Flusskrebse.

Vor der Suche soll zunächst gegrillt werden und ein kleiner Vortrag bzw. eine Einführung angehört werden.

Bewaffnet mit Taschen- bzw. Stirnlampen, Eimern und Handschuhen sollen die Teiche nach Krebsen abgesucht werden. Anschließend sollen die gesammelten Exemplare gezählt, identifiziert, gemessen und das Geschlecht bestimmt werden. Bei der Such- und Bestimmungsaktion gibt es tolle, kleine Preise zu gewinnen.

Nach ausgiebiger Krebssuche soll der Tag mit einer entspannten Runde Nachtangeln abgeschlossen werden.

Das Wichtigste in Kürze:
Wann? 30.08.2024 (letzter Freitag der Sommerferien)  •  17:00 – 00:00 Uhr*
Treffpunkt: Vereinshaus Bergedorfer AV (Heinrich-Osterath-Str. 135)

* der offizielle Teil der Veranstaltung endet um 00:00 Uhr.
Wer möchte, darf in Begleitung eines Erwachsenen noch weiterangeln.

Mitzubringen sind:

• Angelgeräte,
  • festes Schuhwerk,
  • passende Kleidung und
  • Leuchtmittel (Taschenlampe, Smartphone, Stirnlampe).

Tauwürmer und eine Auswahl von Kunstködern werden von uns zur Verfügung gestellt.

Anmeldungen unter Angabe des Mitgliedsvereins bis zum 20.08.2024 bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Ich freue mich auf einen schönen Abend, viele Flusskrebse und den einen oder anderen Aal!
Eugen Zeller
Fischereibiologe & Jugendreferent des Anglerverband Hamburg