• Entenwerder 10 | 20539 Hamburg
  • 040 - 41469310

Button Anglerkarte Hamburg

(C) AdobeStock - REDPIXEL

Artikel nach Datum gefiltert: Mai 2021

News für Angler*Innen im Anglerverband Hamburg e.V. und solche, die es werden wollen!

Liebe Angler*Innen,
die Aufgaben und Themen, mit denen wir uns täglich beschäftigen, haben in den letzten Jahren stetig zugenommen. Dabei sind viele der Tätigkeiten, die wir für unsere Mitglieder und das Angeln in Hamburg tun, für den Einzelnen draußen am Wasser gar nicht ersichtlich. Die zahlreichen Gespräche mit Behörden und die Teilnahme an verschiedenen Sitzungen mit Umwelt- und Gewässerbezug sind zwar sehr wichtig, aber oft sind die Ergebnisse dieser Arbeit eher abstrakt und nicht direkt an unseren Gewässern wahrnehmbar.

Unsere hauptamtlichen Mitarbeiter sind mit dem Tagesgeschäft, dem Betrieb des Angelzentrums, verschiedenen Projekten und Gremien ausgelastet. Ein Verband wie der unsere kann aber nicht allein durch die Mitarbeiter betrieben werden. Das Ehrenamt war und ist eine wichtige Stütze und zentraler Kern eines Anglerverbandes. Wir sind bestrebt, für unsere Mitglieder präsenter zu sein und die Situation an unseren Pachtgewässern zu verbessern. Dies ist aber nur zu schaffen, wenn wir mehr Unterstützung aus unseren eigenen Reihen bekommen.

Wir wissen zwar noch nicht, wann die Coronalage wieder eine Hauptversammlung zulässt, was aber schon jetzt feststeht ist, dass einige Posten im Präsidium nicht besetzt sind und wir dringend Unterstützung von unseren Mitgliedern benötigen, um die anfallenden Aufgaben zu erledigen.

Die zu besetzenden Posten sind:

  • Referent für Fischen und Castingsport
  • Referent für Fischereiaufsicht und Gewässerschutz
  • 2 Beisitzer

Darüber hinaus freuen wir uns über motivierte Angler*Innen, die vielleicht nicht die Zeit für einen Posten im Präsidium haben, aber dennoch aktiv mit dem Anglerverband arbeiten wollen. Wenn ihr also Interesse habt, freuen wir uns, von euch zu hören. Zu tun gibt es immer etwas und wir sind dabei, die verschiedenen Aufgabenfelder zu strukturieren und die anstehenden Aufgaben zu priorisieren. Dies wird wohl noch etwas Zeit in Anspruch nehmen; seid also bitte noch etwas geduldig. Wir melden uns bestimmt.

» Download als PDF

Publiziert in News

logo 458x134

Öffnungszeiten Geschäftsstelle
Montag  9 - 16 Uhr
Dienstag  9 - 18 Uhr
Mittwoch  9 - 16 Uhr
Donnerstag  9 - 18 Uhr
Freitag  9 - 16 Uhr
© 2021 Anglerverband Hamburg e.V.
Info: Corona-Regelungen ab Juni 2021

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder, Anglerinnen und Angler,

ab Anfang Juni 2021 können wieder Vorbereitungslehrgänge und Prüfungen für den Fischereischein stattfinden.
Bitte beachten Sie die Voraussetzungen für die Teilnahme (» Praktische Angelprüfung / » Theoretische Angelprüfung).

Auch unsere Geschäftsstelle ist ab Anfang Juni 2021 wieder geöffnet.

Euer Team
vom Anglerverband Hamburg e.V.