Sauerstoffgehalt der Elbe wieder kritisch
13.06.2023

Sauerstoffgehalt der Elbe wieder kritisch

An alle Anglerinnen und Angler in Hamburg,

es ist wieder so weit, der Sauerstoffgehalt in der Elbe beginnt bedrohlich zu sinken.

Als wir am Freitagnachmittag in die entsprechende App schauten, konnten wir sehen, dass in einigen Bereichen der Elbe der Sauerstoffgehalt wieder unter 4 mg/l zu sinken drohte. In unserem offenen Brief vom letzten Jahr haben wir über den gleichen Zustand geschrieben. Allerdings erst am 30.6.2022. Dieses Jahr beginnt das Drama der schlechten Sauerstoffwerte und damit der Gefahr eines Fischsterbens schon Anfang Juni. Das Schlimmste an diesem Zustand ist, dass wir keinen Einfluss darauf haben, dieses Drama zu ändern. Solange alle schlechten Einflüsse, welche die Elbe betreffen, in ständiger Gleichmäßigkeit weitergehen, wird sich diese Situation zukünftig nur verschlechtern. Die Klimaerwärmung ist am ehesten zu merken, dann der Wegfall vieler, wenn nicht sämtlicher Erholungsperioden im Herbst und Winter für die Gewässer. Ferner die Elbvertiefung, Ausbaggerungen, Verschlickung, fehlende Flachwasserzonen, Wegfall von Ufervegetationen durch Bebauung, fehlende Uferbegrünung und Bauarbeiten auch in den Sommermonaten. Alles Dinge, die zu den jetzt beginnenden schlechten Wasserwerten beitragen.

Was jetzt der Elbe und ihrer Flora und Fauna droht, ist nur als Katastrophe zu beschreiben. Im offenen Brief des letzten Jahres haben wir auch schon auf diese verheerenden Zustände hingewiesen. Einem Gewässer, das kurz davor ist zusammenzubrechen, auch noch einen sauerstoffarmen und im Bodenbereich wahrscheinlich sauerstofflosen Wasserkörper vor die Haustür zu stellen, ist in vielerlei Hinsicht verantwortungslos. Wenn die Elbvertiefung nicht reduziert oder gar eingestellt wird und die von uns geforderten Flachwasserzonen nicht geschaffen werden, gibt es kaum eine Möglichkeit, die Elbe zu retten. Es muss zukünftig etwas getan werden, um die Wasserqualität der Elbe maßgeblich und nachhaltig zu verbessern. Es einfach so weiterlaufen zu lassen ist keine Option. Jetzt befindet sich wieder Stint-Brut im Hamburger Hafen. Wenn die Wasserwerte weiter fallen, wird ein Großteil das nicht überleben. Heute sind die Wasserwerte erstmalig unter 4mg/l gefallen.

Wenn ihr tote Fische seht oder findet, macht bitte ein Bild und mailt uns das mit dem Standort. Wir werden es sofort veröffentlichen! Wir müssen auf unsere Elbe aufpassen, es steht viel auf dem Spiel!

Euer Team vom Anglerverband Hamburg e.V.

Download Offener Brief:
» Offener Brief an den ersten Bürgermeister, Senat und die Bezirksämter der Freien und Hansestadt Hamburg (9. Juni 2023, PDF)

Abbildung: Sauerstoffgehalt vom 12.06.2023

Sauersoffsituation im Hamburger Hafen, Quelle:  Biologisches Frühwarnsystem / Wassergütemessnetz der Freien und Hansestadt Hamburg
QUELLE: Biologisches Frühwarnsystem / Wassergütemessnetz der Freien und Hansestadt Hamburg

INFO:
Das Hamburger Wassergütemessnetz ist eine App vom Institut für Hygiene und Umwelt, das elf Messstationen an Elbe, Bille und Alster betreibt. Die App ist kostenlos und jeder Angler sollte sich die App auf das Handy holen. Dort könnt ihr die Werte der einzelnen Messstationen sehen und habt damit evtl. auch eine Erklärung, warum ihr nichts fangt. Im Sommer entwickelt sich der Sauerstoff im Strom durch Photosynthese. Die Elbe kommt mit reichlich Sauerstoff gesättigt an das Wehr Geesthacht, um dann die Tide-Elbe zu erreichen. In frühen Jahrhunderten mit einem flachen Flussbett nahm von der Mündung aus der Tidenhub immer weiter ab. Erst mit dem Ausbau der Fahrrinne begann die Strömung schneller zu fließen. Die Sedimente, die durch die Baggerarbeiten in das Wasser kommen, werden durch die stärker werdende Tide bis in die letzten Winkel des Hafens gebracht und setzen sich dann ab. Man kann richtig zusehen, wie immer mehr toter Sedimentschlamm für die Hafenwirtschaft notwendig gewesen sein muss, der Zustand der Elbe wurde dadurch ständig schlechter.

Die App und weitere Infos findet Ihr auf der Webseite der Stadt Hamburg unter der Rubrik des Instituts für Hygiene und Umwelt :
» https://www.hamburg.de/hu/app-gewaesserdaten-hamburg/

Sauerstoffgehalt 3