• Basedowstr. 12 | 20537 Hamburg

Corona - AV Hamburg aktuell

Im Interesse der Übersichtlichkeit auf unserer Homepage werden wir diesen Eintrag immer aktuell ergänzen.
Sie haben somit alle Entwicklungen und Maßnahmen auf einen Blick.

25.08.2020
Liebe Anglerinnen und Angler,

noch immer beschäftigt uns das Coronavirus und schränkt unseren Alltag weiterhin ein. An Normalität, wie wir sie noch vor einem halben Jahr kannten, ist nach wie vor nicht zu denken. Und doch haben wir mittlerweile gelernt mit dem Virus zu leben und die notwendigen Einschränkungen und Hygienemaßnamen in unseren Alltag integriert.

So finden seit einigen Wochen wieder Fischereischeinlehrgänge statt. Leider können aber zurzeit nicht alle Ausbildungsvereine und Betriebe Lehrgänge anbieten, da entweder die vorhandenen Räumlichkeiten nicht geeignet sind, den erforderlichen Mindestabstand zur gewährleisten oder aber angemietete Räume z.B. in Schulen nicht mehr zur Verfügung stehen. Für diejenigen, die das Glück hatten, einen der Lehrgangsplätze zu bekommen, besteht auch wieder die Möglichkeit, ihre Prüfung beim Anglerverband Hamburg abzulegen. Da die Gruppen im Moment etwas kleiner sind als gewöhnlich, bieten wir fast jedes Wochenende einen Prüfungstermin an. Anmeldungen zur Prüfung sind jederzeit unter: https://anglerverband-hh.de/ möglich.

Unsere Geschäftsstelle ist wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet und normal besetzt. Die Fischereiabgabe und Gastkarten können wieder persönlich abgeholt werden. Der Zutritt ist weiterhin nur mit Mund-Nasen-Schutz gestattet.

Auch in den Angelvereinen wird wieder gearbeitet. Die Pflege und Hege der Gewässer ist nun einmal immer notwendig. So haben in den letzten Wochen wieder Arbeitseinsätze und Besatzmaßnahmen an den Gewässern stattgefunden. Auch Gemeinschaftsfischen kann unter Einhaltung aller notwenigen Regeln und Anmeldungen wieder durchgeführt werden.
Nachstehend der Link zu den Allgemeinverfügungen der Freien und Hansestadt Hamburg zum Thema Corona. Hier finden Sie alle in Hamburg geltenden Vorschriften in der aktuellen Situation.

01.07.2020

06.04.2020
Aufgrund des schönen Wetters gehen aktuell bei uns einige Fragen von Anglern ein, die in den Nachbarbundesländern angeln wollen. Wir haben daher die aktuelle Gesetzeslage für unsere angrenzenden Bundesländer zusammengetragen.

Hamburgern ist es aktuell verboten, nach Schleswig-Holstein oder Mecklenburg-Vorpommern zu fahren, um dort zu angeln.
Dies ist hier nachzulesen:

Zum Angeln nach Niedersachsen zu fahren, ist unter Einhaltung der aktuell gültigen Allgemeinverfügungen erlaubt.
Nachzulesen unter:
Wir empfehlen dennoch, sich vor jedem Angelausflug über die aktuellen Bestimmungen zu informieren.

30.03.2020
In den letzten Tagen überschlagen sich die Ereignisse und viele sind verunsichert, ob sie jetzt noch angeln gehen dürfen. Hierfür gilt wie auch in allen anderen Bereichen des täglichen Lebens, es ist erlaubt, solange die Bestimmungen der Allgemeinverfügungen beachtet werden. So sollte es selbstverständlich sein, dass Angler alleine ihrer Passion nachgehen und ausreichend Sicherheitsabstand zu anderen Anglern an den Gewässern wahren. Wer sich krank fühlt, sollte natürlich ganz zuhause bleiben.

Nachstehend der Link zu den Allgemeinverfügungen der FHH zum Thema Corona. Hier finden Sie alle in Hamburg geltenden Vorschriften in der aktuellen Situation.

19.03.2020
Fischereiabgabe

Sie möchten in diesen Tagen gerne einmal auf andere Gedanken kommen und angeln gehen. Ohne Fischereiabgabennachweis geht es aber nicht. Da aber alle Angelfachgeschäfte nicht unter die Rubrik der geöffneten Geschäfte fallen und die Behörden praktisch geschlossen sind, haben wir/Sie ein Problem.

Der Anglerverband Hamburg bietet hier eine Lösung an. Senden Sie einen an sich selber adressierten und mit € 0,80 frankierten Umschlag an die Geschäftsstelle des  Anglerverband Hamburg, Basedowstraße 12/Hintergebäude, 20537 Hamburg. Wenn möglich, fügen Sie bitte eine Kopie des Fischereischeines (Seite mit dem Lichtbild und den Personalien) bei. Bitte die € 10,00 in Bargeld für die Abgabe nicht vergessen.

Ihnen wird dann per Post das notwendige Papier zugeschickt. Sie müssen es nur noch unterschreiben. Auch wenn man in Hamburg für 3 Jahre zusammenhängend die Abgabe entrichten kann, müssen wir in diesem Fall die Ausgabe lediglich auf 2020 beschränken.

Berücksichtigen Sie bitte, dass auch bei uns viel im Homeoffice gearbeitet wird. Es kann also ein wenig mit der Bearbeitung dauern.
Wir hoffen, der Anglerverband Hamburg deckt hiermit Ihre akuten Angelterminprobleme ab.
Wir wünschen viel Petri Heil und Entspannung – bleiben Sie gesund.

18.03.2020
Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle des Anglerverband Hamburg e. V. ist ab sofort für den Publikumsverkehr bis zum 03. April 2020 geschlossen. Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Wir arbeiten teilweise vom “Home Office” aus.
Änderungen werden auf der Homepage bekannt gegeben.
Wir bitten um Verständnis.

Veranstaltungen des Anglerverband Hamburg e. V.
Alle Veranstaltungen des Anglerverband Hamburg sind bis auf weiteres abgesagt

“Hamburg räumt auf”
Die gesamte Aktion wurde hamburgweit abgesagt. Unser Aktionstag am 21.03.2020 findet also nicht statt

15.03.2020
Wichtige Information – Angelprüfungen

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation (Covid 19) mit einer sprunghaft steigenden Zahl bestätigter Erkrankungen werden ab sofort alle Prüfungen und Veranstaltungen des Anglerverband Hamburg bis auf weiteres verschoben.
Die neuen Termine werden bei Besserung der Zustände und in Absprache mit den Behörden bekannt gegeben.
Wir hoffen für uns alle, dass dieser Zustand schnell erreicht ist.

Der Vorstand des Anglerverband Hamburg e.V.

++++++++++++++

© 2020 Anglerverband Hamburg e.V.