Zerschnittene Aalreusen auf der Bille Bilder: AVHH
12.08.2024

Zerschnittene Aalreusen auf der Bille

Liebe Anglerinnen und Angler,

wir müssen leider feststellen, dass sich in letzter Zeit Diebstähle und Beschädigungen unserer Aalreusen häufen. Die Reusen dienen dem Zweck laichbereite und überalterte Aale aus der Bille zu entnehmen, um diese dann in die Elbe zu überführen. Von dort können sie ihre lange Reise zu ihren Laichgründen antreten.

Zerschnittene Aalreuse  Zerschnittene Aalreuse

Dieses Jahr mussten wir zwei Strafanzeigen wegen Diebstahls und eine wegen Sachbeschädigung aufgeben. Während die Diebstähle mutmaßlich aus primitiver Fischgier begangen werden, fehlt uns das Vorstellungsvermögen, welchen tiefergehenden Grund eine reine Sachbeschädigung der Reuse hat. Diese hätte nämlich wegtreiben und als Geisternetz in der Bille rumgeistern können.

Darum möchten wir noch einmal klarstellen: Das Projekt zielt nur auf die Überführung der Aale, das Monitoring der invasiven Flusskrebsarten und die vorherrschenden Bedingungen der Bille ab. Die Reusen werden drei Mal wöchentlich kontrolliert. Dabei werden die Aale mitgenommen und die restlichen Tiere bis auf die invasiven Flusskrebse wieder der Bille zugeführt.

KEIN Fisch wird mitgenommen und verwertet!

vom Anglerverband HH