Fotos: Anglerverband HH
25.06.2024

Gewässer-Reinigung Osterbekkanal

Gewässer-Reinigung Osterbekkanal mit dem BUND Hamburg

Am Freitag, den 14.06.2024, trafen sich Vertreter des Anglerverbandes Hamburg e.V. rund um unseren Referenten für Gewässerschutz Daniel nebst Familie mit einer Aktionsgruppe des BUND am Osterbekkanal. Ziel war es, das Gewässer und die Grünstreifen rund um die Fußgänger-Brücke Großheidesteg von Müll und Schrott zu befreien. Ausgestattet mit Müllgreifern, Handschuhen und Müllbeuteln zog die BUND-Gruppe ihre Runden durch die Umgebung und sammelte fleißig den städtischen Müll am Kanalufer.

Für die Gewässer-Reinigung standen insgesamt 3 Wurfhaken an langen Leinen zur Verfügung. Bevor die Haken zum Einsatz kamen, wurde stets der Bootsverkehr berücksichtigt, um Gefahren zu vermeiden. Schon nach den ersten Auswürfen wurden Fahrräder, Einkaufswagen und Baustellen-Absperrungen gehakt und aus dem Kanal gezogen. Schnell wurden wir von interessierten Passanten und Passantinnen, Anwohnern und Anwohnerinnen und deren Kindern tatkräftig unterstützt.

Ein besonderer Dank auch an den BUND für die großartige verbandsübergreifende Aktion.

Weil es allen Beteiligten sehr gut gefallen hat, wird es vergleichbare Aktionen bestimmt wieder geben.

Wir freuen uns darauf!
Euer Team vom Anglerverband Hamburg e.V.

2024 06 25 gewässerschutz collage

© 2024 Anglerverband Hamburg e.V.