Sauerstoffwerte in der Elbe
01.07.2024

Sauerstoffwerte in der Elbe

Liebe Anglerinnen und Angler,

leider haben wir heute Morgen (01.07.2024, 09:00 Uhr) in der Elbe am Hamburger Angelzentrum einen Sauerstoffgehalt von 3,9 mg/l zu verzeichnen. Alle Werte unter 4,0 mg/l O2 gelten als fischkritische Konzentration und sind auch für andere Wasserorganismen von höchster Brisanz.

Noch am vergangenen Freitag lag der Sauerstoffgehalt an unserer Messstelle bei ablaufend Wasser noch bei 6,6 mg/l. Durch das Starkregen-Ereignis am Donnerstag und den heißen Temperaturen kam es zu einem starken Nährstoffeintrag, welcher eine Sauerstoffzehrung zur Folge hatte. Im vergangenen Jahr wurden die kritischen Sauerstoff-Gehalte am 13.06.2023 sogar noch früher erreicht. Das kühle Wetter Anfang Juni hatte 2024 noch für stabile Sauerstoffwert um 100% Sättigung gesorgt. Mit vergangenem Wochenende fiel die Sättigung auf 49%.

Erste Meldungen von Fischsterben im Bereich des Osterbek-Kanals erreichten den Gewässernotruf der BUKEA bereits am Samstag. Die Bergung des Totfisches erfolgt durch den LSBG (Landesbetrieb für Straßen, Brücken und Gewässer).

Wir hoffen, dass sich durch die milden Temperaturen der kommenden Woche die Situation wieder etwas entspannt und sich die Sauerstoffkonzentration wieder über das fischkritische Niveau erholt.

Euer AVHH

© 2024 Anglerverband Hamburg e.V.