• Entenwerder 10 | 20539 Hamburg
  • 040 - 41469310

Button Anglerkarte Hamburg

(C) AdobeStock - REDPIXEL

Artikel nach Datum gefiltert: Oktober 2021

25. Oktober 2021

Hamburger Angelzentrum

Hamburger Angelzentrum – besser Angeln in Hamburg!

Liebe Anglerinnen und Angler,

IMG 3833es sind schon zehn Monate vergangen, seit wir unsere Sachen gepackt und die alten Räumlichkeiten verlassen haben, um im neuen Hamburger Angelzentrum auf Entenwerder heimisch zu werden. Nach einigen Verzögerungen und Schwierigkeiten bei dem Aus- und Umbau der ehemaligen Wasserschutzpolizeiwache konnte Ende März die offizielle Eröffnung mit Senator Kerstan stattfinden. Diese wurde von einem regen Aufgebot der regionalen und überregionalen Presse begleitet. Selten wurde unserem Hobby so viel Aufmerksamkeit zuteil. Das Angelzentrum erweist sich schon jetzt als Schritt in die richtige Richtung, das Angeln in der Bevölkerung präsenter zu machen und die Mehrheit vom Nutzen des Angelns zu überzeugen.

IMG 3835Denn Hamburg ist mit etwa 120.000 Anglerinnen und Anglern die Angelhauptstadt Deutschlands und die einzigartigen freien Gewässer ziehen jedes Jahr mehr Petrijünger*innen nach Hamburg. Die hohe Anzahl an Anglern und weiteren Gewässernutzern, wie Sportbootfahrer*innen, Segler*innen, Badegästen und vielen weiteren, die sich an Hamburgs häufig urban und industriell geprägten Gewässern aufhalten, führt zu einem hohen Konfliktpotential. Dieses lässt sich nur durch Regeln, Aufklärung und gegenseitige Rücksichtnahme im Zaum halten. Für die Anglerinnen und Angler hat Hamburg den ersten Schritt 2019 mit dem neuen Fischereigesetz gemacht. Dieses ist in seiner Form in Deutschland einzigartig und zukunftsweisend. Es ermöglicht eine vernünftige Ausübung der Angelei und schont die Fischbestände in erforderlichem Maß. Der zweite Schritt wurde nun mit dem Angelzentrum gemacht.

Das Hamburger Angelzentrum bietet allen Anglerinnen und Anglern eine Anlaufstelle. Alle Dienstleistungen rund um das Angeln sind bei uns gebündelt. Egal ob nur die Fischereiabgabe entrichtet werden soll oder ob noch eine Bootsangelkarte oder eine Gastangelkarte benötigt wird; wir haben alles vor Ort und versuchen, unsere Dienstleistungen stetig zu erweitern. So hoffen wir, ab dem nächsten Jahr auch die Bootsangelkarten für die Bergedorfer Gewässer und die Alster anbieten zu können. Auch Angler*innen, die sich über die aktuellen gesetzlichen Bestimmungen oder Angelstellen an den freien Gewässern informieren möchten, helfen wir weiter.

IMG 4322Das Thema freie Gewässer und die Frage, wo geangelt werden darf, ist in Hamburg sehr umfangreich. Wir haben daher in den letzten Jahren eine interaktive Angelkarte von Hamburg geschaffen. In dieser Karte sind mittlerweile ein Großteil der Hamburger Gewässer eingetragen und die Angler*innen können sehen, ob sie an der gewünschten Stelle angeln können und dürfen. Die Karte ist als Webanwendung konzipiert und kann auf allen mobilen Endgeräten aufgerufen werden. Im Angelzentrum befindet sich ein großer Touchscreen, mit dem man in der Karte umherspringen und in die gewünschten Bereiche hineinzoomen kann. Mit dieser Unterstützung kommen auch ortsfremde Angler*innen ans Wasser, ohne vor abgesperrten Hafenbereichen oder Privatgebäuden zu stehen.

Auch um den Angler*innen-Nachwuchs kümmern wir uns. Im Anglerzentrum steht uns ein modern ausgestatteter Schulungsraum mit Elbblick zur Verfügung, in dem bis zu 40 angehende Anglerinnen und Angler ihre Prüfungen ablegen können. Die Prüfungsanmeldung erfolgt zeitgemäß digital über die Homepage des Anglerverbandes. Die Vorbereitungslehrgänge werden von unseren zugelassenen Ausbildungspartnern übernommen und finden zu Teilen in Präsenz und im Selbststudium statt. Wir wissen, dass eine gute Ausbildung wichtig ist, um verantwortungsbewusste Angler*innen, die wissen, wie sie einen Fisch waidgerecht töten und wie eine Rute zu montieren ist, an unsere Gewässer zu schicken. Daher ist Hamburg auch eines der wenigen Bundesländer, das eine praktische Prüfung zur Erlangung des Fischereischeins als Voraussetzung hat.

IMG 4324Egal ob noch Dokumente für den nächsten Angeltrip fehlen oder Ihr Fragen an uns habt, das Angelzentrum ist einen Besuch wert. Werft einen Blick in unser schönes Elbaquarium in einzigartiger Hafenoptik, trinkt einen Kaffee auf unserer Sonnenterasse mit Blick auf die Elbe oder macht ein paar Würfe an einem der bekanntesten Zanderspots Hamburg, dem Sperrwerk.

Publiziert in News

logo 458x134

Öffnungszeiten Geschäftsstelle
Montag  9 - 16 Uhr
Dienstag  9 - 18 Uhr
Mittwoch  9 - 16 Uhr
Donnerstag  9 - 18 Uhr
Freitag  9 - 16 Uhr
© 2021 Anglerverband Hamburg e.V.
Info: Corona-Regelungen ab November 2021

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder, Anglerinnen und Angler,

nach der neuen Eindämmungsverordnung (HmbSARS-CoV-2-EindämmungsVO), gültig ab 20. November 2021, finden unsere Vorbereitungslehrgänge und Prüfungen für den Fischereischein unter 3G-Regeln statt (geimpft, genesen oder getestet (Antigen-Test mit Zertifikat)).
Bitte beachten Sie die Voraussetzungen für die Teilnahme (» Praktische Angelprüfung / » Theoretische Angelprüfung).

Unsere Geschäftsstelle bleibt bis auf weiteres geöffnet.

Euer Team
vom Anglerverband Hamburg e.V.