Sauerstoffgehalt der Elbe
27.07.2022

Sauerstoffgehalt der Elbe

Ende Juni fiel die Sauerstoffkonzentration in der Elbe stellenweise auf bis zu 1,2 mg/l. Das war für uns erschreckend und für die Fische tödlich. In den letzten Tagen hat sich der Sauerstoffgehalt der Elbe wieder etwas erholt. Die Kollegen an den Gewässern fangen wieder und die Rapfen jagen vor meinem Fenster. Die Frage ist nur, wie lange?

Das Hamburger Wassergütemessnetz ist eine App vom Institut für Hygiene und Umwelt, das elf Messstationen an Elbe, Bille und Alster betreibt. Die App ist kostenlos und jeder Angler sollte sich die App auf das Handy holen. Dort könnt ihr die Werte der einzelnen Messstationen sehen und evtl. auch die Erklärung, warum ihr nichts fangt. Im Sommer entwickelt sich der Sauerstoff im Strom durch Photosynthese. Die Elbe kommt mit reichlich Sauerstoff gesättigt an das Wehr Geesthacht, um dann die Tide-Elbe zu erreichen. In frühen Jahrhunderten mit einem flachen Flussbett nahm von der Mündung aus der Tidenhub immer weiter ab. Erst mit dem Ausbau der Fahrrinne begann die Strömung schneller zu fließen. Die Sedimente, die durch die Baggerarbeiten in das Wasser kommen, werden durch die stärker werdende Tide bis in die letzten Winkel des Hafens gebracht und setzen sich dann ab. Man kann richtig zusehen, wie immer mehr toter Sedimentschlamm für die Hafenwirtschaft notwendig gewesen sein muss, der Zustand der Elbe wurde dadurch ständig schlechter.

Falls ihr, liebe Angler*innen, als geneigte Leser Interesse daran habt, über das Thema Sauerstoffloch 2022 und das ganze Drumherum mehr zu erfahren, könnt Ihr beim Förderkreis „Rettet die Elbe e.V.“ eine Erklärung zu den Vorgängen in der Elbe mit dem nachfolgend stehenden Link abrufen.
» https://www.rettet-die-elbe.de/5kapitel/o2loch/ich_krieg_keine_luft.pdf

Die App und weitere Infos findet Ihr auf der Webseite der Stadt Hamburg unter der Rubrik des Instituts für Hygiene und Umwelt :
» https://www.hamburg.de/hu/app-gewaesserdaten-hamburg/

Sauerstoffgehalt 1Sauerstoffgehalt 2Sauerstoffgehalt 3