Welse in der Alster

Liebe Hamburger Anglerinnen und Angler,

2023 08 15 Welsfang Alsteram 30.07.2023 fing unser Referent für Fischen und Casting einen kleinen Wels in der Alster. Somit ist davon auszugehen, dass diese Fische es nunmehr auch in dieses Gewässer geschafft haben. Da es sich bei dem Fang um ein recht junges Exemplar von maximal zwei Jahren handelt, stellt sich nun die Frage, ob Welse schon etwas länger in der Alster vorkommen und sich dort vermehren, oder ob sie dort ein recht neues Phänomen sind und aus einem anderen Gewässer eingewandert oder gar ausgesetzt wurden. Der Wels ist ein sehr schnell wachsender Raubfisch, der schon nach wenigen Jahren keine oder kaum natürliche Feinde mehr hat. Sein Appetit ist dann aber umso größer, sodass er eine große Bedrohung für die heimischen Fischbestände darstellt.

Wir würden euch daher darum bitten, uns vergangene und zukünftige Fänge von Welsen aus der Alster als Meldung (am besten mit Bild, Datum und Fangort) per Mail oder Social Media zukommen zu lassen.

Mit den gesammelten Daten können wir dann die aktuelle Situation besser abschätzen und gemeinsam mit der Obersten Fischereibehörde etwaige Gegenmaßnahmen erarbeiten.

Euer Team des Anglerverband Hamburg e.V.