Besser Angeln in Hamburg
17.07.2022

Besser Angeln in Hamburg

Hamburger Angelzentrum – besser Angeln in Hamburg!

Liebe Anglerinnen und Angler,

IMG 3833Hamburg ist mit etwa 120.000 Anglerinnen und Anglern die Angelhauptstadt Deutschlands, und die einzigartigen freien Gewässer ziehen jedes Jahr mehr Petrijünger*innen nach Hamburg. Die hohe Anzahl an Anglern und weiteren Gewässernutzern wie Sportbootfahrer, Segler, Badegäste und viele weitere, die sich an Hamburgs häufig urban und industriell geprägten Gewässern aufhalten, führt zu einem hohen Konfliktpotential. Dieses lässt sich nur durch Regeln, Aufklärung und gegenseitige Rücksichtnahme im Zaum halten. Für die Anglerinnen und Angler hat Hamburg den ersten Schritt 2019 mit dem neuen Fischereigesetz gemacht. Dieses ist in seiner Form in Deutschland einzigartig und zukunftsweisend. Es ermöglicht eine vernünftige Ausübung der Angelei und schont die Fischbestände in erforderlichem Maß. Der zweite Schritt wurde nun mit dem Angelzentrum gemacht.

IMG 3835Das Hamburger Angelzentrum bietet allen Anglerinnen und Anglern eine Anlaufstelle. Alle Dienstleistungen rund um das Angeln sind bei uns gebündelt. Egal ob nur die Fischereiabgabe entrichtet werden soll oder ob noch eine Bootsangelkarte oder eine Gastangelkarte benötigt wird; wir haben alles vor Ort und versuchen, unsere Dienstleistungen stetig zu erweitern. Auch Angler*innen, die sich über die aktuellen gesetzlichen Bestimmungen oder Angelstellen an den freien Gewässern informieren möchten, helfen wir gerne weiter.

IMG 4322Das Thema freie Gewässer und die Frage, wo geangelt werden darf, ist in Hamburg sehr umfangreich. Wir haben daher in den letzten Jahren eine interaktive Angelkarte von Hamburg geschaffen. In dieser Karte sind mittlerweile ein Großteil der Hamburger Gewässer eingetragen und die Angler*innen können sehen, ob sie an der gewünschten Stelle angeln können und dürfen. Die Karte ist als Webanwendung konzipiert und kann auf allen mobilen Endgeräten aufgerufen werden. Im Angelzentrum befindet sich ein großer Touchscreen, mit dem man in der Karte umherspringen und in die gewünschten Bereiche hineinzoomen kann. Mit dieser Unterstützung kommen auch ortsfremde Angler ans Wasser, ohne vor abgesperrten Hafenbereichen oder Privatgebäuden zu stehen.

Hamburger AngelzentrumHamburger AngelzentrumAuch um den Angler*innen-Nachwuchs kümmern wir uns. Im Anglerzentrum steht uns ein modern ausgestatteter Schulungsraum mit Elbblick zur Verfügung, in dem bis zu 40 angehende Anglerinnen und Angler ihre Prüfungen ablegen können. Die Prüfungsanmeldung erfolgt zeitgemäß digital über die Homepage des Anglerverbandes. Die Vorbereitungslehrgänge werden von unseren zugelassenen Ausbildungspartnern übernommen und finden zu Teilen in Präsenz und im Selbststudium statt. Wir wissen, dass eine gute Ausbildung wichtig ist, um verantwortungsbewusste Angler*innen an unsere Gewässer zu schicken. Sie müssen wissen, wie sie einen Fisch waidgerecht töten und wie eine Rute richtig zu montieren ist. Daher ist Hamburg auch eines der wenigen Bundesländer, das eine praktische Prüfung zur Erlangung des Fischereischeins als Voraussetzung hat.

IMG 4324Egal ob noch Dokumente für den nächsten Angeltrip fehlen oder Ihr Fragen an uns habt, das Angelzentrum ist einen Besuch wert. Werft einen Blick in unser schönes Elbeaquarium in einzigartiger Hafenoptik, trinkt einen Kaffee auf unserer Sonnenterasse mit Blick auf die Elbe oder macht ein paar Würfe an einem der bekanntesten Zanderspots in Hamburg, dem Sperrwerk. Wir freuen uns auf Euren Besuch.

Das Team vom Anglerverband Hamburg e.V.

Gewässerkarte