Zum Hauptinhalt springen

Bille-Monitoring: Zwischenvergleich der Projektjahre 2025 und 2026

01. September 2026

Bild: AVHH

Zwischenvergleich: Mehr als dreimal so viele Aale gefangen!

Seit Anfang April 2026 sind, wie in den Jahren zuvor, wieder Studierende der Biologie in unserem Auftrag auf der Unteren Bille unterwegs, um mittels Befischung mit Großreusen laichreife Blankaale zu fangen und in die Elbe umzusetzen. Diese Maßnahme soll zumindest für Teile des Bestandes eine Abwanderung der Aale in ihr Laichgebiet ermöglichen. Diese Maßnahme ist Teil des Aalmanagementplanes, neben dem jährlichen Besatz mit Glas- oder Farmaalen, Fangregulierungen und der angestrebten Schaffung einer durchgängigen Passierbarkeit der Fließgewässer. Die Bille ist zwar über drei Schleusen an die Elbe angebunden, jedoch besteht keine ständige ökologische Durchgängigkeit für die Wanderung von aquatischen Lebewesen. Solange dieser Zustand anhält, hilft unser Projekt, eine teilweise Abwanderung zu ermöglichen.

Im Vergleich der Projektjahre 2025 und 2026 zeigt sich im Zeitraum April bis einschließlich Juli ein deutlicher Unterschied beim Aal-Gesamtfang. Während 2025 insgesamt 164 Aale gefangen und 71 davon umgesetzt wurden, konnten 2026 insgesamt 543 Aale gefangen und 192 umgesetzt werden.

Im April lagen die Fangzahlen beider Jahre mit 53 Aalen im Jahr 2025 und 51 Aalen im Jahr 2026 noch auf einem ähnlichen Niveau. Die Zahl der umgesetzten Aale war 2025 mit 40 Tieren jedoch deutlich höher als 2026 mit 20 Tieren. Im Mai zeigte sich dagegen bereits ein deutlicher Unterschied: 2026 wurden mit 119 Aalen fast viermal so viele Tiere gefangen wie 2025 mit 30 Aalen. Die Zahl der umgesetzten Aale lag 2026 mit 56 ebenfalls deutlich über dem Wert von 2025 mit 16 Tieren.

Noch stärker fiel der Unterschied im Juni und Juli aus. Im Juni wurden 2026 insgesamt 195 Aale gefangen, während es 2025 lediglich 51 waren. Trotzdem konnten 2026 mit 37 Tieren nur 23 Aale mehr umgesetzt werden als 2025 (14 Tiere). Im Juli wurden 2026 insgesamt 178 Aale gefangen, von denen 79 umgesetzt werden konnten. 2025 waren es dagegen nur 30 gefangene und 1 umgesetzter Aal.

Insgesamt wurden im Zeitraum April bis Juli 2026 somit mehr als dreimal so viele Aale gefangen wie 2025. Auch die Zahl der umgesetzten Aale war 2026 deutlich höher. Besonders auffällig sind dabei die hohen Fangzahlen im Juni und Juli 2026. Trotz des deutlich höheren Gesamtfangs konnte jedoch nicht jeder gefangene Aal umgesetzt werden, was unter anderem auf den Anteil der noch nicht laichreifen Aale im Gesamtfang (Gelbaale) und die jeweilige Sauerstoffsituation in der Elbe am Fangtag zurückzuführen ist.


Bille Aal Diagramm MessenAale